Ausbildungsboard

Du möchtest Deine Ausbildung im Jahr 2020 als Auszubildender in einem jungen, innovativen und agilen Team beginnen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bewirb Dich jetzt als Auszubildender (m/w/d) zum Fachinformatiker im Bereich der Anwendungsentwicklung in unserer Agentur. Du trifftst auf junge und innovative Mitarbeiter, welche nicht nur am Arbeitsplatz ein offenes Ohr für Dich haben.

Auszubildender in Aktion

Wie lautet die genaue Bezeichnung meines Ausbildungsberufes?

Fachinformatiker (m/w/d) für den Bereich Anwendungsentwicklung

Welcher Schulabschluss wird von mir vorausgesetzt?

mind. Mittlerer Abschluss (Mittlere Reife, Fachoberschulreife) oder höher

Wann beginnt für mich die Ausbildung im Unternehmen?

Der geplante Ausbildungsbeginn ist der 01.08.2020.

Wie lange dauert meine Ausbildung?

Deine Ausbildung dauert unter normalen Voraussetzungen drei Jahre.

Welches sind die Ausbildungsorte meiner Ausbildung?

Der prakitsche Teil Deiner Ausbildung wird ausschließlich in 01968 Senftenberg OT Brieske abgehalten. Für den theoretischen Teil gibt es zwei Varianten. Je nach Wohnort kannst Du die Berufsschule in 03149 Forst oder in 01219 Dresden (mit Zustimmung der Kultusministerien der Länder Sachsen und Brandenburg) besuchen.

Meine Aufgaben im täglichen Ausbildungsalltag und Ansprechpartner für die jeweiligen Teilbereiche der Ausbildung sind…  

Was beinhaltet meine Ausbildung und wer begleitet diese?

Ich werde ausgebildet zum Fachinformatiker (m/w/d) in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung im Unternehmen Time4Innovation. Im Anschluss habe ich sehr gute Berufs- und Karrierechancen in der Agentur. Meine Ausbildung ist eine duale Ausbildung, welche einen praktischen sowie theretischen Anteil besitzt. Den praktischen Teil verrichte ich auschließlich in der Agentur wobei mir die Weiterbildung durch externe Träger eingeräumt wird. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der IHK-Cottbus.

einige Schwerpunkte meiner Ausbildung:

  • Entwicklung von Software und Anwendungen für den Kunden
  • Konzeption individueller Softwarelösungen
  • Projektmanagement
  • uvm. 

Mein neuer Ausbildungsberuf kurz beschrieben…

Als Fachinformatiker (m/w/d) der Fachrichtung Anwendungsentwicklung konzipierst und implementierst Du u.a. kundenspezifische Anwendungen. Du erstellst individuelle Softwarelösungen neu, testest bestehende Anwendungen und passt diese gegebenenfalls an. Des Weiteren entwickelst Du anwendungsgerechte Bedienoberflächen für verschiedenste Plattformen. Für Deine tägliche Arbeit nutzt Du Programmiersprachen und Hilfsmittel, wie z.B. Entwicklertools. Außerdem übernimmst Du Aufgaben in der Projektplanung und -kontrolle. Darüber hinaus behebst Du Fehler mithilfe von Experten und Diagnosesystemen und berätst bzw. schulst Systemanwender.    

Agentur im Margahof - Standort der Auszubildung

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Ausbildung möglichst erfolgreich zu absolvieren…  

Auszubildender - Ausbildung heißt Planung

Welche Anforderungen stellt das Unternehmen Time4Innovation an mich?

Eine gute Allgemeinbildung sowie die Fähigkeit Dinge zu analysieren sollten zu Deinen Fertigkeiten gehören. Weitere Interessen sollten vorhanden sein an:

  • Kretivität (z.B. neuartige Softwarelösungen für Kunden realisieren)
  • Analysefähigkeit (z.B. Fehlersuche im Quellcode, IT-Systeme hinsichtlich der Anforderungen an die Software analysieren)
  • Kundenorientierung und mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. auf die Vorstellung der Kunden bei der Planung und Realisierung von IT-Anwendungen eingehen, Kunden beraten und schulen)
  • Lernbereitschaft (z.B. sich kontinuierlich Kenntnisse über neue Programmiersprachen aneignen)

An welchen Schulfächern sollte ich besonderes Interesse zeigen?

  • Informatik (z.B. bei der Anwendung von Progammiersprachen)
  • Mathematik
  • Englisch (z.B. für das Lesen von Dokumentationen und Programmbeschreibungen)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung als Auszubildender! Noch ein Hinweis in eigener Sache: In einem unserer nächsten Beiträge, werden wir Sascha im Ausbildungsalltag begleiten.

©Time4Innovation | Thomas Purps

Du fühlst dich angesprochen? Dann jetzt bewerben! Kontakt